Ranma 1/2-Specials

Drucken

Zu Ranma ½ gibt es auch einige Specials. Ich habe sie hier mal für euch aufgelistet. Vieles davon ist nur in Japan erhältlich gewesen. Veröffentlicht wurde es damals auf der Videokassette (VHS) oder LaserDisc (LD).


Japanischer Titel: 熱闘歌合戦 (Nettō Uta Gassen)
Englische Übersetzung: Hot Song Contest
Deutsche Übersetzung: Das große Singwettbewerb
Erschienen am: 7. und 21. November 1990

Beschreibung: Auf diesem Special befinden sich die Musikvideos von dem Ranma Album Nettou Uta Gassen.


Titel: Chūgoku Nekonron Daikessen! Okite Yaburi no Gekitō Hen!! Preview

Beschreibung: Ein Vorschau des ersten Ranma 1/2 Films welches über Kitty Animation Circle erhätlich war, bevor der Film in den japanischen Kinos lief.


Japanischer Titel: 天道家のおよびでない奴ら!
(Tendō-ke no Oyobidenai Yatsura!)
Englische Übersetzung: Tendo Family's Annoying Acquaintances
Deutsche Übersetzung: Die ärgerlichen Bekannten der Familie Tendo's
Erschienen am: 30. August 1992

Beschreibung: Ein kleiner Rückblick der TV-Episoden. Nabiki erzählt über die verschiedenen Charakteren und macht ein paar Gedanken zum P-Chans wahre Gestalt. Erhältlich war es bei Kitty Animation Circle. Das Special ist 23 Minuten lang und hätte sozusehen auch als TV-Folge gepasst.


Titel: Music Calendar 1994
Deutsche Übersetzung: Musikkalender 1994
Erschienen am: Dezember 1993

Beschreibung: Dieser Ranma ½ Musik-Kalender ist auf einer VHS-Kassette und war nicht in Läden zu kaufen.


Japanischer Titel: TVタイトルズ
Englische Übersetzung: TV Titles (Viz Titel: Video Jukebox)
Deutsche Übersetzung: TV-Titeln
Erschienen am: 21. April 1993

Beschreibung: Hierauf befinden sich alle Videos der Ranma ½ Openings und Endings. Dieses Special war auch in den USA als Ranma 1/2: Video Jukebox erhältlich. Zudem befinden ise sich aber auch auf der DVD-Veröffentlichung als Extra bei den VIZ Media LLC DVDs (US) und der französischen DVD-Box 5 wieder.


Japanischer Titel: とっておきトーク ベスト・オブ・メモリーズ
(Totteoki Talk: Best of Memories)
Erschienen am: 1. Mai 1993

Beschreibung: Eine Ranma Collection von schönen Momenten zwischen Ranma und Akane.


Japanischer Titel: スペシャルビデオ バトルがいっぱい29人の懲りないやつら
(Battle ga Ippai 29-nin no Korinai Yatsura)
Englische Übersetzung: Huge Battle! 29 Unteachable Fools
Deutsche Übersetzung: Riesige Schlacht! Die 29 unbelehrbaren Dummheiten
Erschienen am: 3. März 1995

Beschreibung: War schwer über Kitty Animation Circle zu bekommen. Es enthält Clips der häufigsten begegnete Gegner von Ranma in den TV-Episoden. Länge: 23 Minuten


Japanischer Titel: DoCoミュージックビデオ
Englische Übersetzung: DoCo Music Video
Erschienen am: 19. August 1995

Beschreibung: Wie der Name schon verrät befinden sich hierauf die textlosen Openings und Endings der Ranma OVA-Episoden, gesungen von der Ranma ½ DoCo. Zusätzlich gibt es hierauf auch ein Interview mit den Ranma-Synchronsprechern. Bis auf das Interview wurde diese auch auf der Ranma ½ OVA-DVDs als Extra veröffentlicht.


Japanischer Titel: 悪夢!春眠香 (Akumu! shunmin ko)
Englische Übersetzung: Nightmare! Incense of Spring Sleep
Deutsche Übersetzung: Ein Alptraum! Der Rauch des Frühjahrsschlafs.
Erschienen am: 31. Juli 2008 (Aufführung) / 29. Januar 2010 auf DVD / 20. Oktober 2010 auf Blu-ray.

Beschreibung: Dieses Special wurde bei "It's a Rumic World"- Ausstellung zu Ehren von Rumiko Takahashi, im Zeitraum vom 30. Juli 2008 bis zum 11. August 2008 vorgeführt. Basierend auf dem Kapitel "Akumu! shunmin ko / Ein Alptraum" aus dem 34. Mangaband. Der Inhalt umfasst Happosais Versuch Ranma mittels eines besonderen Weihrauchs in einen Schlafzustand zu versetzen, der den ganzen Frühling anhält. Jedoch atmet Ranma nicht das Gasgemisch, sondern Akane und weil Happosai die Gebrauchsanweisung nicht gelesen hat, zieht es ungeahnte Folgen nach.