Bild von Jariten

Name:

Jariten (ジャリテン)

Alter:

10 Jahre alt?

Rasse:

Oni (=japanische traditionelle Dämonen)

Geschlecht:

männlich

Eigenschaften:

kann fliegen und Feuer speien

Besonderheiten:

Mag keinen Knoblauch und wird durch Umeboshi besoffen. Er spricht im Osaka-Dialog

Seiyū/Synchronsprecher:

Kazuko Sugiyama

Jariten (ジャリテン) oder einfach Ten ist der Cousin von Lum. Er kam mit seiner Raumkapsel, welche die Form einer Ente hat, zur Erde, um sich den neuen Verlobten von Lum anzusehen. Dabei befindet er Ataru sofort als völlig ungeeignet. Seitdem versucht er Lum immer wieder erfolglos davon zu überzeugen, diesen „Idioten“ zu verlassen.

Beschreibung

Ten ist klein und pummelig. Er hat, wie seine Artgenossen türkisfarbenes Haar. Außerdem hat er ein einzelnes kleines Horn auf dem Kopf und trägt eine Windel mit dem Oni-typischen Tigermuster. Des Weiteren kann er auch fliegen, wenn auch nur sehr langsam und mühselig, und er kann Feuer speien. Seine Mutter (die Schwester von Lums Mutter), vom Beruf Feuerwehrfrau, kann das überhaupt nicht leiden und droht mit drakonischen Strafen für jeden Brandstifter oder jeden, der rücksichtslos mit Feuer spielt. Da sie jedoch nur kurz zu Besuch auf die Erde kam, setzt Ten diese Fähigkeit recht inflationär ein, vor allem im Kampf mit Ataru. Der jedoch weiß, nach anfänglichen Problemen, erfolgreich Gegenmaßnahmen einzuleiten. Zumeist nutzt er eine Pfanne, mit der er das Feuer blockt und Ten danach wie einen Tennisball weg schlägt oder die Feuerglocke, die er von Tens Mutter bekommen hat.

Er schläft oft mit Lum entweder in Atarus Kleiderschrank oder in Lums Raumschiff.

Charakter

Charakterlich ist er zwar von Grund auf nicht böse, dennoch zeigt sich oft sein Egoismus. Er hasst Langeweile und beim Versuch diese zu zerstreuen, agiert er meist störend für alle anderen und oft auch unverantwortlich. Seine Erscheinung als kleines, pummeliges Kind sieht er manchmal als problematisch an, aber er setzt sie auch wissentlich ein, um zu bekommen, was er will. Viele Mädchen und Frauen sind von dem Charme des süßen Kleinen total entzückt, woraufhin er oft auf den Arm genommen wird. Für Männer jedoch ist er ein nervtötender Störenfried und allseits unbeliebt und unerwünscht. Auch sucht Ten immer nach Wegen und Möglichkeiten einen Vorteil gegenüber Ataru zu erlangen und greift, wenn er glaubt diesen gefunden zu haben, ihn sogleich an.

Ten hat auf der Erde nicht viele Freunde, eigentlich gar keine, mit Ausnahme Sakuras, in die er unglücklich verliebt ist. Zusätzlich ist er mit Kintaro, einem Knaben, den er vom Kindergartenraumschiff kennt, befreundet und auch Kotatsu-Neko kann ihn gut leiden. Zu seinen Feinden oder Rivalen zählen neben Ataru noch Atarus männliche Klassenkameraden und der Kater Torajima.

Sonstiges

  • Der Name Jariten bedeutet in etwa „Die Göre Ten“
  • Ten spricht in der Mundart aus Ōsaka

Quelle: Wikipedia - Liste der Autoren. Text lizenziert gemäß CC-BY-SA.