Animebild von Ataru Moroboshi

Name:

Ataru Moroboshi (諸星 あたる)

Alter:

zu Beginn 17 Jahre alt

Geburtstag:

13.04

Geschlecht:

männlich

Eigenschaften:

hat eine große Ausdauer und ist sehr schnell

Ist verlobt mit:

Lum Invader

Besonderheiten:

Rennt hinter jedem hübschen Mädchen hinter und fragt nach Adresse, Telefonnummer und nach einem Date.

Hinter ihm her sind:

Lum Invader, früher auch Shinobu Miyake

Seiyū/Synchronsprecher:

Toshio Furukawa

Ataru Moroboshi (諸星 あたる) ist die Hauptfigur. Mit Beginn der Geschichte Urusei Yatsura ist er 17 Jahre alt und geht in die Klasse 2-4 der Tomobiki-Oberschule.

Persönlichkeit

Er ist ein Schürzenjäger und gilt als Pechvogel sondergleichen. Nicht zuletzt weil er an einem Freitag den Dreizehnten des 4. Monats (also April) geboren wurde, der mit dem Butsumetsu (jap.: 仏滅), dem Jahrestag von Buddhas Tod und Tag größten Pechs (laut japanischem Kalender). Zudem wurde am Tag von Atarus Geburt Japan von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Cherry bezeichnet ihn als Träger größten Unglücks, wie es kaum einen anderen gebe. Als derart vorbelasteter Pechvogel zieht er alles mögliche und unmögliche Unheil an.

Schon als Kind zeigte er offen lüsterne Tendenzen, war jedoch bereits mit Shinobu befreundet, die später auch seine feste Freundin wurde, obwohl Ataru sein Dasein als Schürzenjäger voll auslebte. Wann immer er ein hübsches Mädchen oder eine gut aussehende Frau sieht, erscheint er direkt vor ihr und fragt sie nach ihrer Adresse und Telefonnummer. Er hat dabei jedoch so gut wie nie Erfolg. Zudem versucht er besonders gut gebaute Frauen zu begrapschen. Trotz alle dem legt er eine bemerkenswerte Ausdauer an den Tag, denn bis auf das letzte Quäntchen hält ihn kein Hindernis vom Erreichen seines Zieles ab. Er kann sowohl unglaubliche Schnelligkeit als auch Stärke abrufen, wenn es nötig ist. Er hat eine außerordentliche Überlebensfähigkeit. Lediglich von Lum, seiner „Verlobten“, lässt er die Finger.

Beziehung zu Lum

Ataru war anfangs von Lum fastziniert, doch er verliert das Interesse während des Wettkampfes schnell. Da Lum nun für immer und ewig mit ihm zusammenleben möchte, versucht er immer eine Möglichkeit herauszufinden, sie loszuwerden, da Lum ihn daran hindert, dass er seinen Hobby ausüben kann und behandelt sie sonst wie eine Unerwünschte. Wenn Ataru die Liebe zu ihr gesteht, kommt er gleich mit der Auflistung aller anderen Frauen. Im Innern jedoch liebt Ataru Lum, da sie die einzigste ist, die sich wirklich um ihm kümmert. Diese Gefühle kommen von außen erst, wenn Lum für eine längere Zeit weg ist. Sonst kann er auch ein guter Mensch sein, der, hilfsbereit, selbstlos und ehrlich ist.

Sonstiges

  • Atarus voller Name bedeutet übersetzt „Von allen/verschiedenen Sternen/Sternschnuppen getroffen“
  • Atarus Geburtstag soll an einem Freitag und 13. April sein und mit dem Butsumetsu zusammen fallen. Das bedeutet, dass sein Geburtsjahr 1951 sein müsste, da es das letzte Jahr vor 1978, dem Erscheinungsjahr von Urusei Yatsura, war, an dem diese Konstellation bestand. Daher müsste er theoretisch 27 Jahre alt sein, wenn man 1978 auch als Zeitrahmen für die Geschichte annimmt.

Quelle: Wikipedia - Liste der Autoren. Text lizenziert gemäß CC-BY-SA.