inuyashadvd11.jpg

Label: RedPlanet

inu11-dvdcover.jpg
DVD-Cover

   Bewertung:

 (gut)

Vertrieb : AL!VE AG
Genre: Anime - Fantasy - Adventure
Autor: Rumiko Takahashi
FSK: 12
Audio: Deutsch: Dolby Digital 5.1
Japanisch: Dolby Digital 2.0
Bildformat: 4:3 (Vollbild)
Regionalcode: 2 (Europa)
Verpackung: Pappschuber
Untertitel: Deutsch
Ausstattung:


Screenshots:

  • Ungekürzte Fassung
  • Original japanische TV Fassung 
  • Glossar 
  • Charabeschreibung Kouga 
  • Alternative Fan-Untertitel
 

inu11sc04

Inhalt (auf DVD)

Die Serie "Inuyasha" erzählt die Geschichte der 15-jährigen Schülerin Kagome und ihre Abenteuer mit dem Halbdämon Inuyasha. Higurashi Kagome ist eine ganz normale Schülerin, die im heutigen Tokyo bei ihren Eltern und ihrem Großvater lebt. In der Nähe des Elternhauses befindet sich ein antiker, heiliger Brunnen - genannt der "Knochenfresserbrunnen" - und ein alter Götterbaum, über dem ein uraltes Geheimnis liegt.

Eines Tages wird Kagome auf mysteriöse Weise in den Brunnen gezogen und findet sich plötzlich im Japan des Mittelalters wieder. Eine Tempeldienerin glaubs, in Kagome die Reinkarnation ihrer älteren Schwester Kikyou zu erkennen, die 50 Jahre zuvor im Kampf um den Juwel der vier Seelen gegen den Halbdämon Inuyasha ihr Leben lassen musste. Dieser Juwel ist ein mächtiges Artefakt, das die Kraft von Dämonen um ein Vielfaches steigert.

Als Kagome von einem Tausendfüßlerdämon angegriffen wird, offenbart sich in einer Wunde ein glitzernder Stein: der Juwel der vier Seelen! Inuyasha fordert nun den Juwel von Kagome, da er nur durch diesen Stein seine volle dämonische Kraft erlangen kann.

Doch nicht nur Inuyasha ist hinter dem Juwel her. So greift plötzlich ein weiterer Dämon an und im Verlauf des Kampfes wird der Juwel von einem verzauberten Pfeil getroffen. Er zerspringt und die vielen hundert Splitter verteilen sich über das ganze Land.
Kagome und Inuyasha begeben sich unfreiwillig auf eine gemeinsame Mission und abenteuerliche Reise um die einzelnen Splitter wieder zu finden, bevor sie in falsche Hände geraten.


Die DVD enthält die Folgen:

41 - Auftritt der beiden Schwestern
Die Freunde treffen auf ihrer Wanderschaft Koharu, ein Mädchen, das Miroku von früher zu kennen scheint. Da sie Koharu auf ihrer Reise nicht mitnehmen können, wollen sie das Dorf wieder zügig verlassen. Doch dann werden sie von den Dorfbewohnern angegriffen...

42 - Die zerbrochene Windnarbe
Während sich Inuyasha und die Anderen noch immer gegen die Dorfbewohner behaupten müssen, taucht Kagura wieder auf. Jedoch ist sie diesmal gegen Inuyashas Windwunde gewappnet: An ihrer Seite hat sie einen weiteren Abkömmling von Naraku, Kanna...

43 - Tessaiga zerbricht
Goshinki, Narakus dritter Abkömmling, stellt sich den Gefährten in den Weg. Er kann Gedanken lesen und mit seinen starken Zähnen gelingt es ihm Tessaiga zu zerbrechen. Die Lage scheint aussichtslos. Doch dann geschieht etwas sonderbares mit Inuyasha...

44 - Das Schwert des unwürdigen Schülers
Sesshoumaru gibt bei Kaijinbou, einem ehemaligen Schüler von Toutousai, den Auftrag, aus Goshinkis Reißzähnen ein Schwert zu schmieden. Allerdings nimmt das Schwert mit dem Namen Toukijin Besitz von Kaijinbou und zwingt ihn zum Kampf gegen Inuyasha...

Aufbau der DVD


Hauptmenü:
Das Menu ist zwar weniger aufwändig gestaltet, doch es erfüllt seinen Zweck und ist recht einfach mit dem Cursor, welcher die Form des Juwels hat, zu bedienen.

Die Menupunkte dieser DVD sind auf 3 Stück beschränkt:
"Alle Abspielen", (alle 4 Episoden am Stück abspielen) "Zu den Episoden", (die 4 Episoden im Überblick) "Einstellungen" (Spracheinstellungen)

 

Episoden:

Die 4 Episoden sind einzeln anwählbar.

 

 


Einstellungen:

Hier lassen sich Sprachausgabe und Untertitel festlegen.
Zur Auswahl stehen deutsche (5.1), oder japanische Sprachausgabe (2.0), mit anwählbarem alternativen Untertitel.

 

Menuaufbau (gut)
Navigation (gut)

Bild + Ton

Bild: 4:3 Vollbild
Ton: Dolby Digital 5.1 (Deutsch) Dolby Digital 2.0 (japanisch)

Es befinden sich zwei Bildspuren auf der DVD:Die RTL2 Bildspur (TV Size) und zusätzlich die original japanische Bildspur.
Die japanische Bildspur ist verglichen mit der deutschen Bildspur allerdings ungeschnitten und enthält außerdem den "Eye Catcher" (Sequenz vor Werbeeinblendungen) Das Bild ist in beiden Fällen sehr sauber, mit satten Farben und gutem Kontrast.Die DVD enthält neben der deutschen Tonspur in Dolby Digital 5.1 auch den original japanischen Track, welcher jedoch nur als Dolby Digital 2.0 vorliegt.

Bild  (sehr gut)
Ton  (gut)

Synchro und Untertitel


Die deutsche Synchro fällt leider weniger gut aus. Gründe hierfür sind ua die falsche Aussprache der Namen und die krasse Zensur. Um Inu Yasha ins Nachmittagsprogramm aufnehmen zu können, musste die Zensur eben sein, zum Leid aller Fans. Jedoch kann man auf die japanische Originalspur umschalten, welche sich wie üblich auf Top-Niveau befindet.Für die dt. Synchro ist wie immer PPA zuständig.

Sprecherliste:
Inu Yasha: Dominik Auer
Kagome Higurashi: Ulrike Jennie
Shippou: Julia Haacke
Miroku: Florian Halm
Sango: Angela Wiederhut
Kikyou: Claudia Lössl
Sesshoumaru: Pascal Breuer
Jaken: Kai Taschner
Rin: Barbie Schiller 
Kaede: Ilona Grandke
Myouga: Horst Raspe 
Toutousai: Erich Ludwig
Kouga: Hubertus von Lerchenfeld
Naraku: Dieter Landuris
Kohaku: Daniel Schlauch
Kagomes Mama: Kathrin Gaube 

Untertitelspur auf dieser DVD:
Alternative Untertitel (Übersetzung: IYFP), welche originalgetreu aus dem japanischen ins deutsche übersetzt wurden und daher dem Original am nähesten kommen.  
Für alle, die nichts von von der RTL2 Fassung halten, ist die alternative Untertitelspur des Fanprojekts eindeutig die bessere Wahl. Die Untertitel selbst sind weiss mit leichter schwarzer Umrandung. Da hier kein 16:9 Bild vorhanden ist, liegen die Untertitel direkt auf dem Bild (was ab und an zu leichten Leseschwierigkeiten führt) Die Untertitel selbst sind fehlerfrei und werden passend zur Synchro ein und ausgeblendet. 

dt Synchro  (befriedigend)
jap Synchro  (ausgezeichnet)
Untertitel  (gut)


Verpackung / Aufmachung

Die DVD kommt in einem hübschen Pappschuber. Das Cover zeigt eine Grafik von Inu Yasha in Menschenform und Sesshoumaru. Der Inu Yasha Schriftzug auf dem Schuber ist nach außen gestanzt worden und hebt sich somit vom Rest des Covers ab, was ich sehr schön finde. Im Inneren der transparenten DVD-Hülle findet man ein Glossar, in wechem "Suffixe" und "Spezielle Begriffe" kurz erläutert werden. Ausserdem findet man einen kleinen Artikel über "Japanische Schwerter" und eine Charakterbeschreibung von Kouga. 

Verpackung  (gut)


Fazit


Einziges Manko sind die nicht vorhandenen Extras auf der DVD, was aber damit zusammenhängt, da selbst auf den japanischen Originalen kaum Extras enthalten sind. (auf einer jap Volume sind übrigens nur ganze 2, maximal 3 Episoden enthalten)
Die DVD überzeugt aber mit einer ungeschnittenen Fassung und alternativen Untertiteln und das alles zu einem fairen Preis und sollte daher in keiner Anime-Sammlung fehlen.

Fazit  (gut)
Kaze

Herzlichen Dank an AL!VE und RedPlanet für die freundliche Bereitstellung eines Reviewexemplars!